Startseite / Tatty's Fitti Food Collection / TFFC – Rhabarber- Törtchen mit Baisser
Rhabarber- Törtchen mit Baisser Banner

TFFC – Rhabarber- Törtchen mit Baisser

Hallo meine Lieben, ich habe passend zur Rhabarberzeit

Rhabarber- Törtchen mit Baisser
Rhabarber- Törtchen mit Baisser

ein super leckeres Rezept für euch.

Ihr braucht hierzu, eine Muffinform und Muffinpapierchen (wichtig sonst kleben sie fest)

Ca. 9- 12stk:

Teig:

  • 70g Butter
  • 70g Zucker
  • 70g Mehl
  • 2 Eigelb (weiß für Baisser aufheben)
  • 1TL Backpulver/Natron
  • 1EL Milch
  • 1 Prise Salz

 

Fürs Baisser:

  • 2 Eiweiß
  • 100g Zucker
  • 1 Pckg. Vanillinzucker

Außerdem 2 schmale Stangen Rhabarber

Zubereitung:
Backoften auf 170Grad Umluft vorheizen.

Wir beginnen mit dem Baisser. Zuerst mit den noch unbenutzten Quirlen das Eiweiß fast steif schlagen und dann Vanillinzucker und Zucker langsam einrieseln lassen, dabei weiter rühren. Wenn aller Zucker eingearbeitet ist, beiseite stellen.

Nun zum Teig:
Die Butter sollte Raumtemperatur haben (oder kurz ein paar Sekunden in der Mikrowelle anschmelzen) nun alle Zutaten für den Teig zusammen rühren, wenn die Butter warm ist von der Mikrowelle, dann die Eiergelbe zum Schluss hinzugeben. Daraus entsteht ein ziemlich weicher Teig, so ist er perfekt.

Rhabarber waschen und in ca. 2cm breite Stücke schneiden.

Muffinform mit den Papierchen auslegen und in jede form einen guten EL von dem Teig geben. Den Rhabarber gleichmäßig auf die Förmchen verteilen und etwas in den Teig drücken.
Die Muffinform in den vorgeheizten Backofen stellen und 15min Backen. Wenn die Zeit um ist, die Form wieder heraus holen und auf jedes der Förmchen einen guten Esslöffel des Baissers geben und nochmal 10-15min backen, diesmal bei 220 Grad. Nicht wundern das Baisser geht im Ofen erstmal extrem auf, was leider aber nicht so bleibt, da sich die Eingeschlossene Luft wieder verflüchtigt. Das Baisser sollte nach den 10-15min schön gold/braun sein, dann sind sie perfekt.

Muffinform heraus nehmen und abkühlen lassen.
Diese kleinen handlichen Rhabarber Törtchen sind super lecker und enthalten durch die Butter und den Zucker auch ordentlich Kalorien.

Wenn man dss doppelte Rezept nimmt, kann man das alles auch in einer normalen Springkuchenform machen, dann ist es eben ein Rhabarberkuchen 🙂 hierzu aber 6 dicke Stangen Rhabarber verwenden und der erste Backvorgang dauert dann 40min statt 15min.

Arbeitsaufwand ca 20min plus Backteit und aufräumen.

Viel spaß beim Backen, und guten Appetit! Eure Tatty